Personalien

Der Dirigent - Friedhelm Stahl

Friedhelm Stahl, geb. 1952 in Bad Oldesloe, wuchs in Wolfsburg auf. Als Pastorensohn begleiteten ihn in seiner Kindheit Kirchenmusik und Posaunenchöre. Von 1970 bis 1977 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover (Ziel: Privatmusikdozent für Trompete), absolvierte bei Prof. Willi Träder seine Dirigierausbildung und bei Prof. Erwin Wolf die Ausbildung als Solist. 1978 folgte er dem Ruf der Städtischen Musikschule Oldenburg als Trompetendozent und Fachbereichsleiter für Bläser.
 
Darüber hinaus übernahm er 1980 die Leitung des Pocket-Jazz-Orchesters Oldenburg und trat 1981 in das Dozententeam des Oldenburger Jugendorchesters ein. 1982 wurde Friedhelm Stahl die Leitung der Musikvereinigung Varel, heute Bläserphilharmonie Varel e. V. - Senza replica, übertragen.
Dieses Orchester führte er von 1987 bis 2003 wiederholt zum Sieg beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb. 1992 übernahm er die Leitung der Bläserwochenenden des Blasmusikverbandes Nord-West. Friedhelm Stahl wurde 1993 vom Deutschen Musikrat mit einem einjährigen Dirigierstipendium ausgezeichnet und nahm am internationalen Dirigentenkurs bei Jan Cober teil. Neben den Jahreskonzerten in Varel hat er seit 2002 Sonderkonzerte mit namhaften international renommierten Solisten dirigiert. 2004/2005 spielte er mehrere CD’s ein.
Für seine großen künstlerischen Verdienste wurde ihm 2008 die Landschaftsmedaille, die höchste Auszeichnung der Oldenburgischen Landschaft, verliehen.
Dr. Wolfgang Raschen

Wolfgang Raschen ist der 1. Vorsitzende des Vereins „Bläserphilharmonie Varel e. V. - Senza replica“. Das Interesse an  Musik wurde bereits in der Kindheit geweckt und im Alter von 12 Jahren begann er mit „seinem Instrument“, der  Klarinette. Bei der Berufswahl sollte die Musik aber schönstes Hobby bleiben und er wurde Jurist. Er ist heute als Richter am Landgericht in Oldenburg tätig und seit 1999 Mitglied  der Bläserphilharmonie Varel.
Share by: